DANIEL KARTMANN

Daniel Kartmann

In Rumänien geboren und aufgewachsen kam Daniel Kartmann schon früh mit der einheimischen Folklore in Berührung.
Er lernte zunächst Klavier und Oboe, schließlich auch Schlagzeug und Percussion. Nach seinem Studium an der Musikhochschule in Stuttgart ist er in verschiedenen Orchestern und Bands tätig.
Sein Repertoire reicht von der Musik der Renaissance und des Barock bis zu Neuer Musik und Jazz. Desweiteren gilt sein Interesse der Freien Improvisierten Musik und zunehmend auch der Orientalischen und Osteuropäischen Musik. Er ist Mitglied des Ensemble Materialtheater sowie Begründer der Veranstaltungsreihe "danopticum" im Jazzclub "Kiste" in Stuttgart.



TRIO BLUESETTE MIT DANIEL KARTMANN

Balkan, Musette, Milonga

Bluesette

Mit Daniel Kartmann hat das Trio Bluesette einen musikalischen Partner gefunden, der die Liebe zur Weltmusik, besonders zu Musik des Balkans, teilt und mit feinem Gespür und großem Percussion-Instrumentarium bereichert. Ergänzend zum Drumset kommen Balkantrommeln (Tapan, Darabuka) sowie Zimbeln, Cymbalon und Oboe ideenreich zum Einsatz.

Temperamentvoll und virtuos bieten sie die geheimnisvolle Musik Rumäniens dar, mühelos schwelgen sie in krummen Takten der mitreißenden Tanzmusik aus Serbien, Bulgarien und Armenien und entfalten hierbei ihren eigenen Stil in der Improvisation, der durch Einflüsse aus Sinti-Jazz, argentinischem Tango und französischer Valse Musette genährt wird.

Das Ensemble gibt Konzerte, spielt aber auch sehr gerne auf Festen und Hochzeiten auf. Denn die Musik geht sowohl ins Gemüt als auch in die Beine in einer Mischung aus Melancholie und großer Lebensfreude.


Trio Bluesette mit Daniel Kartmann



Kiste Stuttgart, 19.2.2014


Bluesette